Filmrestaurierung in allerhöchster Qualität.

Was zählt ist ihr Film.

Consulting Filmrestaurierung

Consulting Filmrestaurierung

Die Projektbetreuung ist die erste Anlaufstelle für Kunden bei TINTED MEMORIES. In einem Erstgespräch werden gemeinsam die Möglichkeiten des anvisierten Projekts ausgelotet und ein vorläufiges Angebot erstellt.

Über das gesamte Projekt hinweg ist die Projektbetreuung die Schnittstelle zwischen der internen Bearbeitungskette und dem Kunden. Dies betrifft organisatorische, budgetäre und zeitliche Fragestellungen genauso wie technische Abläufe. Die Projektbetreuung findet bei uns sehr nah an der technischen Arbeit statt, somit sind die Kommunikationskanäle direkt verfügbar.

Je nach Projektlage können Arbeitsabläufe auch beim Kunden implementiert werden. Mischformen aus Projektbetreuung bei TINTED MEMORIES und Consulting beim Kunden sind möglich.

Recherche, technische Inspektion

Für viele Restaurierungsprojekte ist die primäre Identifizierung des vorhandenen Quellenmaterials unumgänglich.

Unser enges Netzwerk zu europäischen und internationalen Filmarchiven hilft uns, die bestmöglichen Quellen für die authentische Restaurierungsarbeit zu identifizieren und die Projektumfänge und -kosten für unsere Kunden transparent zu gestalten.

Die Sichtung und Evaluierung des vorhandenen Materials dient bei TINTED MEMORIES als Entscheidungsgrundlage für alle weiteren Restaurierungsmaßnahmen. Wir beurteilen sowohl die Verfügbarkeit als auch den Verfallszustand der Quellen und evaluieren in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden die Möglichkeiten des weiteren Arbeitsprozesses, einschließlich einer Kosten- und Zeitschätzung.

Förderungsberatung

Aufgrund unserer umfangreichen Kenntnisse der deutschen und österreichischen Filmförderung können wir für Sie bei der Suche nach öffentlichen Fördermitteln für Filmrestaurierung, Digitalisierung und Open-Access-Initiativen unterstützend wirken.

Wir haben langjährige Erfahrung bei Projektfinanzierung, Ausschreibung und Förderanträgen für Restaurierungsprojekte unterschiedlichem Umfangs; vom Einzeltitel aus dem Privatarchiv bis hin zur Massensicherung der Materialien ganzer Fernsehstationen.

Fast alle Projekte, an denen wir tätig werden, werden auf Archivseite von der öffentlichen Hand (mit)finanziert.

Analoge Vorbereitung

Auf der Grundlage der Quellenlage werden die ausgewählten Materialien für die Digitalisierung vorbereitet. Dieses spezialisierte Handwerk kann die chemische Behandlung, mechanische Sicherung, Reparatur und Reinigung des Trägermaterials umfassen.

Die Arbeiten werden von unserem hochqualifizierten Team mittels adaptierter Geräte durchgeführt. Wir können jedes Filmformat und jeden Materialträger bearbeiten. Alle Entscheidungen werden akribisch in einem Prüfbogen dokumentiert und bleiben so für den Kunden transparent.

Nach der Bearbeitung wickeln wir das Material auf Wunsch auf chemisch stabile Filmkerne und verpacken die Rollen in Archivbehälter.

Filmdigitalisierung

Die eigentliche Umwandlung des analogen Filmbildes in ein digitales Faksimile erfolgt auf einem Filmscanner oder einer Telecine. Wir empfehlen den Einsatz des ARRISCAN für die meisten 4K/6K Retrodigitalisierungen, sind aber ebenso in der Lage, stärker Access-orientierte oder duale Workflows zu bedienen. Die High-End Archivdigitalisierung mittels Wet-Gate Scanning wird in Kooperation mit PHAROS - The Post Group in München angeboten.

Unser Know-how umfasst alle modernen Digitalisierungsverfahren, einschließlich der Digitalisierung von Nitratfilm. Wir arbeiten auf Wunsch mit Open-Access-Dateiformaten. Wir sind in der Lage, nach den derzeit relevanten Standardnormen zu digitalisieren, in Deutschland DIN SPEC 15587:2019-04.

Digitale Retusche

Die digitale Bildrestaurierung bieten wir mittels der Software HS-Art Diamant an, der führenden Lösung in diesem Bereich. Durch ihre Anwendung sind wir in der Lage, Instabilität, Flimmern, Staub- und Schrammenartefakte sowie zahlreiche andere Defekte zu entfernen oder reduzieren, wobei wir stets die Integrität und Authentizität des betreffenden Materials im Auge behalten.

Hierfür vergleichen wir das Digitalisat gerne mit dritten Quellen, wie Vintageprints oder frühere Digitalisierungen.

Mastering

Die digitalisierten und retuschierten Daten können wir, je nach Projektziel und Strategie in jeglicher Art ausgeben, sei es für die Langzeitarchivierung, Ausstrahlung, VoD oder Veröffentlichung im Kino. Wir ermöglichen Datenbank In- und Outgests beim Kunden oder externen Systemen.

Auf Wunsch können wir, in Zusammenarbeit mit spezialisierten Filmlaboren, auch digital-to-film, also Ausbelichtungen auf Internegativ und Printmaterialien anbieten.

Wissensvermittlung Analogfilm

Wir bieten für unsere Kunden Scanning-Schulungen am ARRISCAN an. Mit unserem langjährigen Fachwissen waren wir an der Entwicklung des ARRISCAN XT beteiligt und haben derartige Workshops vielfach für Filmarchive rund um den Globus durchgeführt.

Als Teil unseres Portfolios zur Wissensweitergabe stehen wir für Vorträge, Diskussionsrunden, Workshops und Seminare zu Themen wie fotochemische und digitale Filmrestaurierung, Filmdigitalisierung und analoge Filmvorbereitung zur Verfügung. Unsere Experten waren unter anderem Lehrende bei The Reel Thing, Los Angeles, und dem Film Preservation & Restoration Workshop India. In Kooperation mit der Criterion Collection entstand ein Podcast über Retrodigitalisierung:

Über uns

Wir restaurieren, konservieren und digitalisieren Analogfilm – nach den höchsten Industriestandards und in professioneller Qualität.


TINTED MEMORIES Film Restoration Collective wurde 2021 von Patricia Ferbeck-Reidinger, Andreas Kern und Manuel Götz nach langjähriger Kollegenschaft bei ARRI in München gegründet und ist im gesamten deutschsprachigen Raum tätig.


Wir kombinieren die Flexibilität eines Start-ups mit dem umfangreichen Wissen und Erfahrungsschatz der Teammitglieder und bieten so state-of-the-art Filmrestaurierung im professionellen Bereich zu konkurrenzfähigen Preisen an.


Unser technisches Portfolio umfasst neben der Digitalisierung unter anderem Negativschnitt, Filmprüfung und -reparatur, Reinigung, chemische Arbeiten und digitale Retusche sowie Mastering und Auslieferung. Ebenso bieten wir Consultinglösungen in den Bereichen Materialrecherche, Finanzierung und Datenbanken an.


Wir sehen uns als Kollektiv, betrachten unsere Mitarbeiter als gleichberechtigte Partner in unserer Arbeit und vertreten positive Arbeitswerte in Bezug auf gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen, Respekt, Antidiskriminierung und Entscheidungsfindung. Wir glauben an die Bedeutung von Open-Source Systemen für die audiovisuelle Archivarbeit ebenso wie an die Weitergabe von teils jahrzehntealten Best-Practices in dieser Branche.

Das sind wir

Anfragen richten sie gerne an collective@tintedmemories.de